Office Manager-Versionshistorie

Servicepack 12.0.1.461 vom 17.12.2012

Veröffentlichung
Version 12.0.1.461
Typ Servicepack
Systemvoraussetzung Windows ab XP, getestet bis Windows 8
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Hilfe | Internet | Software aktualisieren

Benutzer-Sprachen

  • Freigabe der englischen Sprachversion.
  • Funktionen zum Laden und Speichern der Menüeinstellungen für das Mehrsprachsystem angepasst.
  • Aktualisierte englische Kurzanleitungen und Preisliste.
  • Überarbeitete Beispieldokumente
  • Neuer Pfad in Registrierungsdatenbank
  • Das Umschalten der Sprache ist auch im Terminalserver-Modus möglich, sofern ausreichende Benutzerechte vorhanden sind.

Acrobat PDF

E-Mail-Archivierung

  • Die Optionen für den Mail-Import werden mit einer speziellen Verzeichnisdefinition eingestellt.
  • Die bisherigen Datenfeld-Einstellungen auf Seite "Import | E-Mail" entfallen.
  • Beim Software-Update werden die alten Einstellungen übernommen.
  • Makro {OutlookCreateEMail} u. a. Outlook-Funktionen haben feste Vorgaben für Datenfelder.
  • Die veraltete Lotus Notes-Schnittstelle mit verknüpften E-Mails verwendet feste Vorgaben für Datenfelder.
    Der Lotus Notes-Import ist in aktuellen Versionen (getestet mit 8.5.3) mit normalem Drag&Drop möglich. Office Manager archiviert eine Dateikopie im EML-Format. Die alte Schnittstelle ist noch enthalten, funktioniert aber nur mit älteren Notes-Versionen.
  • Die Makrovariable {MailGetProperty} erlaubt auch Dateinamen mit Kommata.
  • Siehe auch Patch 12.0.1.462

Menüs

  • Kein Flackern mehr beim Umschalten zwischen Ribbon und klassischem Benutzermenü.
  • Die .dxb-Dateien beinhalten auch die Benutzersprache und Programmversion.
  • Mithilfe der usermenu.ini können Sie jetzt auch lokale Popup-Menüs anpassen. Beispielsweise häufig verwendete Befehle "auf die rechte Maustaste der Tabelle".
  • Benutzerdefinierte Befehle aus dem Makro-Menü entfernt.
  • Menüband anpassen: Auch Hinweis, wenn aus Backstage-Seite geöffnet.

Dokumentenvorschau

  • Die Schriftgröße der Text- und E-Mail-Vorschau wurde um einen Pixel verkleinert.
  • CAD-Zeichnungen im DXF-Format werden vom internen Vorschauprogramm dargestellt (Teilmenge aus DXF).

Zugriffsberechtigungen

  • Update der Entwicklungskomponente auf Version 2.7.1.0 vom
  • Zugriffsrechte auf Menübefehle können jetzt auch mit Windows-Benutzergruppen einer Domäne eingestellt werden.
  • Erforderliche Windows API-Funktionen werden nicht mehr dynamisch geladen. Dies war nur für die mittlerweile nicht mehr unterstützten Betriebssystem-Versionen älter Windows 2000 nötig.
  • Die System-Information gibt im Entwickler-Bereich eine Liste der Windowsgruppen des angemeldeten Benutzers aus.
  • Detailüberarbeitung der Funktion "Dokument über Status-Attribut sperren".

MegaCAD-Zeichnungsverwaltung

  • Anpassungen für die aktuelle CAD-Version 2013.
  • Die MegaCAD CDL-Schnittstelle zum Einfügen von Schriftköpfen wurde komplett neu geschrieben. Unterstützt jetzt auch CDL-Dateien im Unicode-Format.
  • Die Textvariablen "*DTM" müssen nicht mehr einzeln in einem eigenen Textblock stehen. Es ist nur noch darauf zu achten, dass ein Text, der auf die Variable folgt, mit einem Zeichen ungleich A-Z, a-z, _, 0-9 abgetrennt ist.
  • Die CDL-Vorlagedatei kann ohne Pfad angegeben werden, wenn diese im Template-Verzeichnis abgelegt ist.
  • Der Einrichtungsassistent verwendet "Schriftkopf.cdl" (wenn vorhanden) und trägt diese Vorlage ohne Pfad in das Makro ein.
  • Fehlerbehebung: Die Befehle zum direkten Starten der CAD-Anwendungen waren deaktiviert, obwohl ausführbar.

OCR-Texterkennung

  • Die Software "ABBYY FineReader for Fujitsu ScanSnap" kann jetzt auch verwendet werden, wenn die Dokumentdateien auf einem NAS-Gerät archiviert werden.
  • Der FineReader wird im Entwicklermodus sichtbar gestartet.

Setup und mitgelieferte Dateien

  • Neue MegaCAD-Schriftkopfvorlagen "Schriftkopf.cdl" und "Schriftkopf-Ansi.cdl".
  • Aktualisierte Layoutdateien CAD.lay und Buchhaltung.lay.
  • Setup für englische Sprache angepasst.
  • Aktualisierte und neue Beispiel SQL-Skripte. Unter anderem für die Datei-Dublettensuche mit Hash-Summen.

Sonstiges

  • Monitor-Problem mit Benutzereinstellungen im Netzwerk behoben. Office Manager konnte auf einen nicht vorhandenen Bildschirm gestartet werden und war somit nicht sichtbar, wenn das Programm zuvor auf einem anderen PC mit mehreren Bildschirmen ausgeführt wurde.
  • Dokumenttyp "unbekannt": Bei der Suche nach ähnlichen Dokumenten (rechte Maustaste auf "unbekannt") werden die Dokumente nach dem tatsächlichen Feldwert gesucht. Dies ist hilfreich, um das im Blog-Artikel beschriebene Problem zu beheben.
  • Vor dem Aufruf der Funktion "Felder definieren" wurden bisher alle Datensätze abgefragt. Dies war bei sehr großen Archivdatenbanken sehr zeitaufwendig. Dies ist jetzt nicht mehr erforderlich.
  • Warnung, wenn bei Aufruf der Funktionen "Dateiverknüpfungen prüfen" und "Dateipfade ändern" die maximal zu ladende Dokumentenanzahl erreicht ist.
  • Die Suche nach ungültigen Dateiverknüpfungen wird auch für die Funktion Vor/Zurück gespeichert. Geänderter Info-Text über der Tabelle.
  • Die Abfragen nach ähnlichen Dokumenten und über Zwischenablage werden für die Funktion Vor/Zurück gespeichert.
  • Öffnen und Schließen der Archivdatenbank sind gesperrt, wenn der Layoutdesigner aktiv ist.
  • Fehlerbehebung: Scan- und Importprofile waren doppelt vorhanden, wenn ein Profil nachträglich umbenannt wurde und der neue Name bereits vergeben war.
  • Boolesche Datenfelder werden wieder wie in Version 11.0 als Optionsfeld (Checkbox) in der Dokumententabelle dargestellt.
  • Die Indexierung des Dokumententextes wird auch versucht, wenn beim Einlesen der Dateiattribute ein Fehler auftrat.
  • Nach dem Schließen des lokalen Menüs der Datentabelle wird geprüft, ob der Indexierungs-Fortschrittbalken ausgeblendet werden kann.
  • Umstellung der Fernwartung auf TeamViewer 8. Wenn Sie bereits die ältere Version geladen haben, dann können Sie 8.0 über "Hilfe | Internet | Software aktualisieren" laden.
  • Kurztaste Strg+Entf. zum Löschen von Aufgaben entfernt.
  • Falls eine Anwendung mit leerer Bezeichnung registriert werden soll, dann wird diese automatisch als "Ext-Dokument" benannt. Dies ist beispielsweise unter Windows 8 relevant, wenn für Acrobat nur die Windows-eigene Darstellungsanwendung vorhanden ist.
  • Beim Umschalten von Ribbon- zum Klassik-Menü wurde auf "Datei | Optionen" hingewiesen. Dies muss aber "Ansicht | Optionen" heißen, weil sich der Hinweis bereits auf das klassische Menü bezieht.
  • Beim Speichern der Einstellungen wird die Liste der Verzeichnisdefinitionen sortiert: [Standard], [E-Mail], benutzerdefinierte.
  • Einige Schreibfehler im Programm und der Hilfe behoben. Neue Themen und überarbeitete Screenshots in der Hilfe.
  • Einige Kleinigkeiten.