Manipulationssicherheit

<< Hilfenavigation einblenden

Home > Handbuch > Manipulationssicherheit

Manipulationssicherheit

GoBD-Modus und Blockchain

Office Manager beinhaltet als professionelle Archivierungssoftware Funktionen für die Revisionssicherheit. Dies bedeutet

die Vermeidung unzulässiger Änderungen an archivierten Dokumenten.

Die Nachvollziehbarkeit zulässiger Änderungen, wie beispielsweise das Verschlüsseln oder Signieren sowie die Versionsverwaltung bei nachträglichen Korrekturen.

Die Bestätigung, wenn ein Dokument unverändert ist.

Eine Fehlerausgabe in der Revision, wenn ein Dokument manipuliert wurde.

GoBD-Modus für Buchhaltungsarchive

Hierbei werden alle Dokumente des Archivs schreibgeschützt - einmal erfasste Dokumente sind unveränderbar. Wenn eine Korrektur nötig ist, weil beispielsweise eine veraltete Kundenanschrift auf einer Rechnung steht, kann diese mit der korrigierten Rechnung ersetzt werden. Die ursprüngliche bleibt aber unverändert als Version bestehen. Manipulationen mit administrativen Funktionen bzw. "Tricks" sind möglich, fallen aber bei einer Revisions auf.

Wenn ein Prüfer die Dokumentenrevision durchführt, kann er den Werdegang eines jeden Dokuments einsehen und beispielsweise vorhandenen Versionen überprüfen. Die Revision weist auf alle besonderen Vorkommnisse hin, nicht nachvollziehbare Änderungen werden als Manipulation gemeldet.

Blockchain für einzelne wichtige Dokumente

Datei-Checksummen (Hash) auf der manipulationssicheren Blockchain hinterlegen. Dies bringt den technischen Beweis, seit wann ein Dokument unverändert vorhanden ist und bietet vielfältige Möglichkeiten, wie beispielsweise im Urheberrecht.