Manipulationssicherheit

<< Hilfenavigation einblenden

Home > Handbuch > Manipulationssicherheit

Manipulationssicherheit

GoBD-Modus und Blockchain

Office Manager beinhaltet als professionelle Archivierungssoftware Funktionen für die Revisionssicherheit. Dies bedeutet

die Vermeidung unzulässiger Änderungen an archivierten Dokumenten.

Die Nachvollziehbarkeit zulässiger Änderungen, wie beispielsweise das Verschlüsseln oder Signieren sowie die Versionsverwaltung bei nachträglichen Korrekturen.

Die Bestätigung, wenn ein Dokument unverändert ist.

Eine Fehlerausgabe in der Revision, wenn ein Dokument manipuliert wurde.

GoBD-Modus für Buchhaltungsarchive

Hierbei werden alle Dokumente des Archivs schreibgeschützt - einmal erfasste Dokumente sind unveränderbar. Wenn eine Korrektur nötig ist, weil beispielsweise eine veraltete Kundenanschrift auf einer Rechnung steht, kann diese mit der korrigierten Rechnung ersetzt werden. Die ursprüngliche bleibt aber unverändert als Version bestehen. Manipulationen mit administrativen Funktionen bzw. "Tricks" sind möglich, fallen aber bei einer Revisions auf.

Wenn ein Prüfer die Dokumentenrevision durchführt, kann er den Werdegang eines jeden Dokuments einsehen und beispielsweise vorhandenen Versionen überprüfen. Die Revision weist auf alle besonderen Vorkommnisse hin, nicht nachvollziehbare Änderungen werden als Manipulation gemeldet.

Blockchain für einzelne wichtige Dokumente

Die öffentliche Blockchain wird nicht nur auf Ihrem Computer oder Server gespeichert, sondern bei allen Teilnehmern. Wenn Sie die Revisionsinformationen eines Dokuments in dieser verteilten Datenbank speichern, ist die Manipulation durch einzelne Personen nach heutigem Stand der Technik ausgeschlossen. Selbst wenn eine technische Möglichkeit für die Manipulation der Datenkette gefunden würde, müsste diese von allen Teilnehmern explizit akzeptiert und durchgeführt werden.

Die Blockchain bestätigt, dass ein Dokument mit der hinterlegten Beschreibung und dem Dateihash zum angegebenen Zeitpunkt bereits vorhanden war und seitdem unverändert ist.