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Projekte und andere Auswahllisten

Einige Dokumentattribute, wie Projekt und Status, erlauben die Auswahl der Einträge aus einer Liste:

Auswahlliste Status

Zur Bearbeitung der Listen wählen Sie bitte den Menübefehl Datei | Optionen | Auswahllisten. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf ein Eingabefeld mit mit Liste klicken, den Befehl finden Sie im lokalen Popupmenü.

Der Dialog "Auswahllisten" wird geöffnet:

Auswahllisten bearbeiten

Klicken Sie im Bild auf die Komponenten, zu der Sie weitere Hilfe wünschen.

Markieren Sie zuerst auf der linken Seite das Attribut, dessen Liste Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf:

Neu, um einen neuen Eintrag oder Untereintrag hinzuzufügen,

Ändern, um den markierten Eintrag umzubenennen,

Löschen, um alle markierten Einträge zu entfernen.

Mit der rechten Maustaste in die Liste, um das lokale Menü zu öffnen. Hier können Sie beispielsweise die Einträge aus einer Textdatei laden oder einfügen.

Erweiterte Projekteigenschaften

Projekte besitzen zusätzliche Gestaltungseigenschaften für den Projektnavigator: Schriftformatierung, farbliche Hervorhebung und eine Grafik vor dem Projektnamen. Sie haben zwei Möglichkeiten, die Eigenschaften zu bearbeiten:

1. Hier im Dialog "Auswahllisten":

Markieren Sie links die Liste "Projekt" und klicken Sie, wie oben beschrieben, auf Neu, Ändern oder Löschen.

2. Direkt im Projektnavigator:

Klicken Sie mit der Maustaste auf das gewünschte Projekt und wählen Sie im lokalen Menü den Unterpunkt Projekte:

Lokales Menü des Projektnavigators

Klicken Sie im Bild auf die Komponenten, zu der Sie weitere Hilfe wünschen.

Projekteigenschaftendialog

Die Projekteigenschaften werden im folgenden Dialogfenster bearbeitet:

Projekteigenschaften

Klicken Sie im Bild auf die Komponenten, zu der Sie weitere Hilfe wünschen.

Geben Sie bitte den Projektnamen im Feld Bezeichnung ein. Zur Hervorhebung bzw. Gestaltung der Projekte können Sie die Schrift- und Hintergrundfarbe wählen, sowie den Text fett, kursiv und durchgestrichen formatieren.

Wenn Sie eine Grafik wählen, dann wird diese im Navigator vor dem Projektnamen platziert. Sie können der Auswahlbox auch eigene Grafiken hinzufügen: speichern Sie die Bilder bitte im Verzeichnis "(Gemeinsame Dateien)\DocImages\" als Bitmap (*.bmp) in der Größe 16x16 Pixel ab. Das Programm liest die Bilder nach einem Neustart ein.

Im Textfeld Beschreibung können Sie eine ausführliche Projektbeschreibung eingeben. Diese Daten dienen aber auch häufig der automatisierten Belegerfassung: Die Makrofunktionen AutoCaptSelectionListFindItem und SelectionListFindItem können diesen Text auswerten.

Siehe auch

Kategorien mit Aufbewahrungsfristen

Beispiel "Datenfeld Kunde"

Mehrfachzuordnungen

Felder definieren