Office Manager Dokumentenmanagementsystem

WORM - Revisionssichere Archiverung

WORM steht für "write once read multiple": einmal schreiben und mehrfach lesen. Wenn die Dokumentdatei einmal auf den Datenträger geschrieben wurde, dann kann sie nicht mehr geändert oder gelöscht werden. Sie ist revisionssicher archiviert.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei WORM-Techniken:

Das hier behandelte Tandberg RDX WORM-System verwendet den Softwareschutz. Datenzugriffe erfolgen über die Software rdxLOCK.

RDX-WORM-Modus

Eine Datei auf einer RDX-WORM-Wechselfestplatte ist unveränderbar und revisionssicher gespeichert, sobald das Standard-Dateiattribut "Schreibgeschützt" einmal aktiviert wurde. Dieses Attribut kann nicht mehr entfernt werden.

Bei der Formatierung des RDX-Mediums können Sie zwischen zwei Modi wählen:

  1. Standard WORM mode: Alle Dateien, die auf dem Datenträger gespeichert werden, erhalten nach 10 Sekunden automatisch den Schreibschutz. Während dieser Zeit können sie noch gelöscht, verändert und der Schreibschutz aufgehoben werden. Bei einer Änderung beginnt die 10 Sekunden Zeitspanne erneut.
  2. Enhanced WORM mode: Dateien werden normal auf den Datenträger gespeichert, können verändert und gelöscht werden. Der Schreibschutz wird manuell oder von einer Software aktiviert. Für Office Manager DMS ab Version 11.0 ist dieser Modus empfohlen. Für ältere Versionen verwenden Sie unbedingt den Standardmodus.

Der erweiterte Modus ermöglicht eine Mischung von veränderbaren und revisionssicheren Dokumenten auf einem gemeinsamen Speichermedium. Office Manager verwaltet die normalen Dokumente auf dem RDX. Diese können bei Bedarf überarbeitet und die Änderungen gespeichert werden. Wenn das Dokument, oder ein Zwischenstand als Version archiviert werden soll, dann wird das Schreibschutzattribut vom DMS gesetzt. Dieses kann nicht mehr rückgängig gemacht und die Dokumentdatei nicht mehr geändert werden.

Entscheidungshilfe für Office Manager-Anwender

Der einmal aktivierte WORM-Modus des RDX-Datenträgers kann später nicht mehr geändert werden.

Bedingung Standard
WORM mode
Enhanced
WORM mode
Office Manager ab Version 11.0
Office Manager bis Version 10.0 ✔* -
Mischung von änderbaren und revisionssicheren Dokumenten auf demselben Datenträger -
Alle Dokumente sollen revisionssicher archiviert werden ✔✔
Nachträgliche Ausführung der OCR-Texterkennung -

*) Mit Einschränkungen

Siehe auch Office Manager für die RDX-Verwendung einrichten