iX500

Office Manager DMS-Support

Dokumentenscanner

Als professionelle Archivierungssoftware beinhaltet Office Manager DMS mehrere Möglichkeiten für die Digitalisierung von Papierbelegen. Sie können beliebige Scanner über Standard-Schnittstellen, wie Twain und WIA anschließen sowie Dokumente von Netzwerkscannern importieren. Für den ScanSnap von Ricoh bzw. Fujitsu sowie die Sceye-Dokumentenkamera sind direkte Anbindungen enthalten.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick der verfügbaren Hilfe- und Supportseiten für das Scannen.

Alle verfügbaren Informationen

Die Supportrecherche, übrigens schnell erreichbar über https://dms.support, sucht alle verfügbaren Informationen zum Thema und stellt diese zusammen. Interessant für das Scannen ist:

Inbetriebnahme

Einen Scanner mit Twain- oder WIA- Unterstützung, der lokal per USB am Computer angeschlossen wird, installieren Sie in der Regel wie folgt:

  • Einlegen der beigelegten CD oder Download der aktuellsten Treibersoftware von der Herstellerseite. Achten Sie bei TWAIN-Treibern auf die richtige Bit-Edition: Unabhängig vom Betriebssystem benötigt eine 32 Bit-Scansoftware (z. B das DMS) auch einen 32 Bit-Treiber und eine 64 Bit-Software einen 64 Bit-Treiber..
  • Installation der Treibersoftware und ev. Computer-Neustart.
  • Danach den Scanner am Computer anschließen. Windows wird ev. noch einige Treiber installieren und das Gerät ist einsatzbereit.
  • Office Manager DMS-Anwender können dann die Funktionen Dialogscan und Scanprofile im Hauptmenü Erstellen nutzen.

Netzwerkscanner werden meist über den Internetbrowser konfiguriert. Sie können dort Profile erstellen und beispielsweise angeben, in welche Verzeichnisse die erstellten Scans gespeichert werden. Von dort können Sie diese per Drag&Drop in das Dokumentenarchiv importieren oder das Verzeichnis durch Office Manager DMS überwachen lassen.

Anleitungen für ausgewählte Scanner

Antworten auf Supportanfragen



Der Scanner ist heute angekommen, vielen Dank. Ich finde aber keine CD oder DVD mit der Treibersoftware 'ScanSnap Home'. Wo bekomme ich die her?



Mein ScanSnap ix1500 funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich lege ein Blatt ein und tippe Office Manager + Scan auf dem Touchscreen an. Jetzt erscheint aber die Fehlermeldung 'Speicherzielordner wurde nicht gefunden. Er wurde möglicherweise verschoben oder gelöscht.' Woran liegt das und was kann ich jetzt tun?



Ich habe hier den Dokumentenscanner Panasonic KV-N1058X an meinem Arbeitsplatz stehen. Das Gerät ist zuverlässig und schnell, hat aber eine blöde Angewohnheit: Nach jedem Scan teilt er mit einem deutlichen Piepton mit, dass er den Stapel fertig hat. Da ich oft einzelne Seiten oder kleine Stapel scanne, schimpft die Kollegin mittlerweile, dass das nervt. Wo kann ich das abschalten? Ich finde es nicht.



Ich erhalte plötzlich einen 'Fehler in der Betriebsumgebung'. Muss ich den ScanSnap Manager wirklich neu installieren?



Wenn ich in Office Manager DMS ein Scan-Profil anklicke, erhalte ich diese Fehlermeldung. Der ScanSnap ist angeschlossen und der Deckel geöffnet. Warum wird er nicht gefunden und was muss ich noch machen?



Wir scannen mit einem großen MFC-Gerät, welches die fertigen PDF-Dateien in einem Verzeichnis ablegt. Diese werden vom Office Manager importiert. Hierfür haben wir ein Importprofil angelegt und OCR sowie die Standard-Dokumentenerkennung aktiviert. Die Erkennung erkennt aber nichts. Warum?



Ein Stammlieferant schickt mir regelmäßig Rechnungen mit einem Barcode. Diesen möchte ich beim Scannen auslesen und für die automatische Belegerkennung verwenden. Wie gehe ich dabei vor?



Ich habe meine Dokumente bisher im Rack2-Filer Smart archiviert und möchte jetzt auf Office Manager DMS umsteigen. Kann ich die Daten aus meiner alten Software übernehmen?



Kann ich nach dem Scannen den von der OCR-Software erkannten Text einsehen und bei Bedarf korrigieren?



Seit Office Manager 16.1 kann man ja auch für den ScanSnap die Profile nutzen. Das funktionierte bisher auch wunderbar, plötzlich werden aber die Scanparameter nicht mehr gesetzt. Ich kann zwar scannen, eine geänderte Auflösung wird aber z. B. nicht übernommen. Ich habe auch nichts - zumindest nichts Relevantes - geändert.



Nach dem Upgrade auf Version 16.1 fällt mir kein Unterschied bei der Arbeit mit dem Fujitsu ScanSnap auf. Wo finde ich die genannten Neuigkeiten?



Kann die OCR-Texterkennung vom Fujitsu ScanSnap keine deutschen Umlaute? Bei mir wird beispielsweise immer 'Auftragsbestatigung' statt 'Auftragsbestätigung' erkannt. Das ist bei der späteren Volltextsuche doch störend.

W Weitere Blogartikel zum Scannen