Office Manager-Supportrecherche
Menübefehle und andere Elemente
Klicken Sie in folgendem Screenshot bitte auf den gewünschten Menübefehl oder ein anderes Element der Benutzeroberfläche. Es wird nach allen passenden Hilfekapiteln, Supportartikeln und Antworten in unserem Hotline-Blog gesucht.
Beschreibung
Menübefehl
Kurzbeschreibung: Legt fest, mit welchen Anwendungen die Dokumente geöffnet werden. Hier können auch eigene Funktionen hinterlegt werden.
Zu finden
Im Ribbon-Menü
Im klassichen Menü (nur bis 14.0)
Der Mausschalter befindet sich auch auf der Administrator-Menüseite.
Verfügbar in den DMS-Editionen
Small, ScanSnap, Pro, Enterprise
Hilfe und Supportartikel
- Hilfekapitel Dokumenttypen
- Hilfekapitel Erweiterte Einstellung OpenShellCommand
Antworten im Hotline-Blog
- Zwei Dokumenttypen zusammenfügen
Anwenderfrage:Für Word-Dokumente sind bei mir zwei verschiedene Anwendungen registriert. Ich habe sowohl 'Word-Dokument' als auch 'Microsoft Office Word 2016'-Dateien im Dokumentenarchiv. Ich möchte diese unter einem gemeinsamen Dokumenttypen ablegen. Wie gehe ich da vor?
- Dokument kann nicht geöffnet werden
Anwenderfrage:Ich kann einige Dokumente nicht mehr öffnen. Ein Doppelklick in der Tabelle hat keine Funktion und der Menüschalter zum Öffnen ist deaktiviert, also grau dargestellt. Woran kann das liegen?
- Vorschau für Word- und Excel-Dokumente
Anwenderfrage:Für die meisten Dokumente kann ich eine Vorschau sehen, bei Word-Dateien wird aber nur ein Symbol eingeblendet. Ist auch für Word und andere Office-Dokumente eine Vorschau möglich?
- Internetseiten mit gewünschtem Browser öffnen
Anwenderfrage:Wenn ich im Office Manager eine Internetadresse öffne, dann startet immer der Internet-Explorer. Ich würde aber lieber einen anderen Browser verwenden - kann ich das einstellen?
- Vorschau in externem Programm darstellen
Anwenderfrage:Ich archiviere im Office Manager u. a. meine Digitalfotos. Beim Klick auf den Vorschau-Menübefehl wurde das markierte Bild bisher in einem Fotoprogramm gezeigt - das hatte ich damals auch so eingestellt. Seit dem Upgrade auf die neue Version 13.0 wird es aber in einem kleinen Fenster neben der Dokumententabelle dargestellt. Kann ich das wieder ändern?
- Dokumenttyp „unbekannt“
Anwenderfrage:Ich habe meinen Computer ersetzt und die Office Manager-Archivdatenbanken auf den neuen übertragen. Es funktioniert auch wunderbar - bis auf eines: In der Tabelle steht bei Dokumenttyp 'unbekannt'. Woran liegt das und wie kann ich es korrigieren?
- Sonstige Dateien verwalten
Anwenderfrage:Beim Importieren unseres Datenverzeichnisses in die Dokumentendatenbank werden nur Dateien berücksichtigt, die im Office Manager registriert sind. Es gibt aber auch noch einige Dateien mit ungewöhnlichen Endungen, die von unseren Berechnungsprogrammen kommen. Auch diese sollen zusammen mit den Projektdokumenten verwaltet werden. Muss ich für jede Dateiendung einen eigenen Dokumenttypen definieren? Das wären dann sehr viele - die Liste der Dokumenttypen würde unnötig lang.
- Bilder und Fotos archivieren
Anwenderfrage:Lassen sich mit dem Office Manager auch Digitalfotos nach verschiedenen Kriterien archivieren und schnell wieder auffinden?
- Dokumenttyp wird nicht gespeichert
Anwenderfrage:Im Office Manager-Eigenschaftenfenster wähle ich den Dokumenttypen aus und klicke auf OK. Wenn ich die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Dokumenttyp wieder leer. In der entsprechenden Spalte der Dokumententabelle steht "unbekannt".
- Vorschau für einzelnen Dokumenttyp deaktivieren
Anwenderfrage:Ich archiviere im Office Manager unter anderem die Dokumente aus einer für uns entwickelten Spezialsoftware. Die Verwaltung der Dateien funktioniert auch gut, es gibt aber Probleme mit der Vorschau: Sobald ein entsprechendes Dokument dargestellt werden soll, erscheint eine Fehlermeldung. Diese muss dann immer bestätigt werden. Kann ich die Vorschau für diese Dokumente deaktivieren?
- Vorschau auf Outlook-Mails
Anwenderfrage:Ich habe im Handbuch gelesen, dass der Office Manager eine Vorschau für Outlook E-Mails darstellen kann. Bei mir sehe ich aber nur das Outlook-Icon im Vorschaufenster. Wie kann ich die Funktion aktivieren?
- Wo finde ich die Notiz-Dateien
Anwenderfrage:Im Office Manager gibt es den Dokumenttyp Notiz, der eine Textverarbeitung verwendet. Bei Dateiname steht 'internes Dokument'. Wo werden die Dateien gespeichert?
- Exotischen Dokumenttyp registrieren
Anwenderfrage:Wir verwenden ein älteres Programm, das unter Windows 7 manuell installiert werden musste. Im Explorer fehlen die Verknüpfungen mit den dazugehörigen Dateien, diese lassen sich nicht mit einem Doppelklick öffnen. Kann man den Office Manager trotzdem so einstellen, dass er die Dateien in der Anwendung öffnet?
Entwicklerhilfe
- Diesen Befehl im Makro aufrufen:
{OmAPI:ActOptionsApplication}