Office Manager Dokumentenmanagementsystem

Technische Dokumentationen effizient verwalten

Franz-Werner Bongartz ist Dienstleister der Industrie

Neuss-Holzheim – Technische Dokumentationen sind heutzutage fester Bestandteil im Alltag der industriellen Fertigung. Sie umfassen CAD-Zeichnungen, Daten- und Sicherheitsblätter, Handbücher, Arbeitsschutzvorschriften, Flucht- und Rettungspläne sowie Betriebsanweisungen. Als technischer Zeichner und CAD-Detailkonstrukteur fertigt Franz-Werner Bongartz mit seinem Büro in Neuss-Holzheim derartige Dokumentationen an. Die Vielzahl der enthaltenen Dokumente verwaltet er in Absprache mit den Projektingenieuren elektronisch.

Hierfür greift Franz-Werner Bongartz bereits seit 2006 auf die DMS-Lösung Office Manager Pro zurück. Mit ihr verwaltet er die technischen Dokumentationen seiner Kunden inklusive aller Unterlagen in kundenspezifischen, elektronischen Dokumentenarchiven. Der Kunde erhält dann die Komplettdokumentation beispielsweise auf DVD mit Browser-Recherchefunktionen oder in anderen gewünschten Formaten, die dank der vielfältigen Office Manager-Exportfunktionen einfach zu erstellen sind, unterstreicht Franz-Werner Bongartz einen der vielen Gründe, weshalb er bei der Archivierung auf den Office Manager vertraut.

Unkomplizierter Datenaustausch

Seine Stammkunden nutzen mittlerweile ebenfalls den Office Manager. Dies versetzt Franz-Werner Bongartz in die Lage, diesen Kunden einen zusätzlichen Service zu offerieren: Sie erhalten nämlich die kompletten, elektronischen Archive ausgehändigt und profitieren so von dem komfortablen Dokumentenmanagement sowie den vielen Recherchemöglichkeiten. Die Archivstrukturen passt er dabei individuell an die Anforderungen seiner Kunden an, so dass diese nach den gewünschten Eigenschaften - wie beispielsweise zugeordnete Gebäude und Räume oder die Sicherheitsrelevanz - recherchieren können. Die Industrieunternehmen können ausgewählte Dokumente zu einem Handbuch oder einer Akte für bestimmte Zwecke zusammenstellen.

Dadurch, dass sowohl Herr Bongartz als auch viele seiner Kunden den Office Manager im Einsatz haben, profitieren beide Seiten gleichermaßen von den Vorzügen eines effizienten Dokumenten-Managements, so Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler.

» Weitere Fallstudien