Office Manager-Supportrecherche

Suchen Sie weitere Informationen zu einem Menübefehl in Ihrem Dokumentenmanagementsystem?

Menübefehle und andere Elemente

Klicken Sie in folgendem Screenshot bitte auf den gewünschten Menübefehl oder ein anderes Element der Benutzeroberfläche. Es wird nach allen passenden Hilfekapiteln, Supportartikeln und Antworten in unserem Hotline-Blog gesucht.

 Kataloginformationen ändern Markierte Dokumente löschen Dokumente miteinander verknüpfen Dokument revisionssicher archivieren Blockchain Text, Dokumente oder Projekte aus der Zwischenablage einfügen Markierten Text oder Dokumente in die Zwischenablage kopieren Markierten Text in die Zwischenablage verschieben Gesamten Text oder alle Dokumente/Aufgaben/Projekte auswählen Markierten Text oder Daten löschen Suche zurück blättern Suche vorwärts blätten Menüband anpassen Programm beenden Projektnavigator Dialog für Volltextsuche Suche mit primären Suchfeldern Aktive Dokumente zeigen Archivierte Dokumente zeigen Aufgaben zeigen Dokumenten-Papierkorb öffnen Symbolleiste für den Schnellzugriff Archiv-Schnellzugriff Datums-Suche Volltextsuche Hilfethemen Ribbon ausblenden Projektnavigator aus- und einblenden Datenbanknavigation Menüseite Datei Menüseite Start Menüseite Erstellen Menüseite Bearbeiten Menüseite CAD Menüseite Ansicht Menüseite Hilfe Kontextmenü Administrator Kontextmenü Aufgabe Kontextmenü Navigator Fenster-Systemmenü Fenster maximieren Fenster minimieren Fenstergröße ändern Blitz Status-Zeile Primäre Suchfelder Menüseite Erstellen Dokument archivieren Dokumente wiederherstellen Direkthilfe Dokumententabelle

Beschreibung

Menübefehl Eigenschaften

Kurzbeschreibung: Die Beschreibung eines oder mehrerer markierten Dokumente ändern.

Zu finden

Menüsymbol EigenschaftenIm Ribbon-Menü auf der Registerkarte Bearbeiten, Gruppe Dokument
Im klassichen Menü Dokument (nur bis 14.0)
Der Befehl befindet sich auf auf der Start-Seite des Ribbon-Menüs.

Tastenkürzel: Alt+Eingabe oder Alt+Doppelklick

Verfügbar in den DMS-Editionen

Small, ScanSnap, Pro, Enterprise

Siehe auch


Hilfe und Supportartikel

Antworten im Hotline-Blog

  • Keine Dateneingabe in mehrzeiligem Eingabefeld
    Anwenderfrage: Seit dem Upgrade auf Office Manager DMS 19.0 kann ich in einem Eingabefeld des Dokumenten-Eigenschaftendialogs nichts mehr eingeben. Es ist grau und ich kann es auch nicht anklicken. Wie komme ich da weiter?
  • Fehler: Aktualisierungstabelle hat keinen Primärschlüssel
    Anwenderfrage: Beim Versuch, einen Dokumentdatensatz zu ändern, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich habe mehrere Funktionen ausprobiert: mit dem Eigenschaften-Schalter, direkt in der Tabelle editieren und Drag&Drop. Die Änderungen lassen sich nicht speichern. Was kann ich jetzt tun?
  • Schnelle Eingabe des Belegdatums
    Anwenderfrage: Ich habe durch Zufall eine interessante Eingabemöglichkeit für das Belegdatum gefunden. Als ich unbeabsichtigt den Buchstaben G eingetippt habe, stand 'Gestern' im Datum und nach dem Verlassen des Eingabefeldes wurde tatsächlich das gestrige Datum übernommen. Gibt es noch andere ähnliche Eingabemöglichkeiten?
  • Datenfelder zwischen Dokumenten kopieren
    Anwenderfrage: Kann ich die Datenfelder von einem Dokument in ein anderes kopieren? Ich möchte ein Dokument in der Archivtabelle markieren und die Felder Name, Nummer, Projekt, Kategorie und Status in die Zwischenablage kopieren. Anschließend ein anderes Dokument markieren und die kopierten Daten übernehmen.
  • Dokument schnell als Favoriten markieren
    Anwenderfrage: Kann man die Kennzeichnung eines Datensatzes als Favorit auch auf das Kontextmenu der Dokumententabelle legen? Der Weg über die Eigenschaften ist ein wenig mühsam.
  • Dokumenttyp wird nicht gespeichert
    Anwenderfrage: Im Office Manager-Eigenschaftenfenster wähle ich den Dokumenttypen aus und klicke auf OK. Wenn ich die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Dokumenttyp wieder leer. In der entsprechenden Spalte der Dokumententabelle steht "unbekannt".
  • Dokumentdatei komprimieren
    Anwenderfrage: Ich möchte einige große Dokument-Dateien mit Windows-Bordmitteln komprimieren. Allerdings kann ich die Dateieigenschaft zum Komprimieren nicht aktivieren: Im Explorers fehlt diese Option und im Office Manager ist sie ausgegraut.
  • Erstellungsdatum in Belegdatum kopieren
    Anwenderfrage: Ich habe ein neues Datenfeld für das Belegdatum erstellt und als Vorgabewert das Erstellungsdatum definiert. Das funktioniert soweit auch super. Jetzt möchte ich aber noch bei den bereits vorhandenen Dokumenten das Erstellungsdatum in das neue Feld übernehmen. Wie kann ich das automatisieren? Ich möchte ja nicht alle alten Dokumente einzeln bearbeiten.
  • E-Mail-Absender kürzen
    Anwenderfrage: Mein E-Mail-Archiv beinhaltet das Datenfeld MAILFROM, welches nach dem Mailimport automatisch den Absender enthält. Dieser wird so übernommen, wie er in der E-Mail steht, beispielsweise "Vorname Nachname <name@example.com>". Ich möchte aber nur den Namen ohne die Mailadresse übernehmen. Kann man alles von "<" bis ">" automatisch löschen?
  • Datei als Dokumentversion importieren
    Anwenderfrage: Ich habe eine aktuelle Lieferantenpreisliste im Office Manager abgelegt. Der Vollständigkeit halber möchte ich eine nicht mehr gültige Preisliste als alte Dokumentversion zu dieser hinzufügen. Wie funktioniert das?
  • Dateinamen vollständig als Dokumentnamen übernehmen
    Anwenderfrage: Mir ist aufgefallen, dass nur 50 Zeichen des Dateinamen in das Datenfeld Name aufgenommen werden. Da meine Dateinamen aber länger sind, habe ich die Größe des Datenfeldes auf 100 Zeichen erhöht. Wie kann ich jetzt bei allen bereits vorhandenen Dokumenten den vollständigen Dateinamen übernehmen?
  • Verzeichnisstruktur synchronisieren
    Anwenderfrage: Bei mir ist das Dokumentenverzeichnis so eingestellt, dass die Dateien in einer sauberen Verzeichnisstruktur entsprechend dem Projektnavigator gespeichert werden. Jetzt habe ich ein Projekt nachträglich umbenannt, welches sehr viele Dokumente beinhaltet. Die Dateien wurden dabei aber nicht in ein gleichnamiges Verzeichnis verschoben. Wie kann ich das nachholen?
  • Eigenschaften-Dialog vergrößern
    Anwenderfrage: Ich möchte im oberen Bereich des Dokument-Eigenschaftendialogs weitere Datenfelder platzieren. Hierzu starte ich den Layoutdesigner und vergrößere das Dialogfenster. Leider wird dabei aber nur der untere Bereich vergrößert. Gibt es hierfür eine Lösung?
  • Designfehler der Schaltfläche „Dokumentzuordnung“
    Anwenderfrage: Die Mausschaltfläche "Dokumentzuordnung" im Eigenschaftendialog wird bei mir zu klein dargestellt. Der Text ist abgeschnitten und der Hintergrundtext ist zu sehen. Das ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön.
  • Einen Vorgang protokollieren
    Anwenderfrage: Wenn ich Eingangsrechnungen archiviere, dann erstelle ich mir eine Aufgabe, die mich vor dem Fälligkeitstermin an die Zahlung erinnert. Einige Rechnungen überweise ich allerdings sofort, erstelle auch dafür eine Aufgabe und lösche diese anschließend wieder, um die Zahlung später im Protokoll sehen zu können. Geht das auch einfacher, also ohne Umweg über die Aufgaben?
  • Blinkendes Eigenschaften-Fenster
    Anwenderfrage: Im Office Manager ist das Fenster für die Eingabe der Dokumentattribute geöffnet. Wenn ich neben das Fenster klicke, dann beginnt dieses zu blinken. Auch wenn ich es einmal schließe und neu öffne, blinkt es immer noch.
  • Pflichtfelder
    Anwenderfrage: Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann erhalte ich die Meldung 'Das Feld Name ist ein Pflichtfeld. Geben Sie bitte die entsprechenden Daten ein.' Ich möchte aber keinen Namen vergeben - ich verwende andere Attribute, wie z.B. Kunde. Der Dokumentname wird automatisch aus anderen Feldern zusammengestellt.
  • Wo finde ich die Notiz-Dateien
    Anwenderfrage: Im Office Manager gibt es den Dokumenttyp Notiz, der eine Textverarbeitung verwendet. Bei Dateiname steht 'internes Dokument'. Wo werden die Dateien gespeichert?
  • Projekt für alle Dokumente übernehmen
    Anwenderfrage: Beim Importieren mehrerer Dateien und beim Stapelscan kann man alle Dokumente mit Klick auf "Alle OK" übernehmen. Ich möchte beim ersten Dokument das Projekt wählen und dieses soll dann für alle weiteren Dokumente gelten. Kann man das so einstellen?
  • Tastaturauswahl in strukturierter Liste
    Anwenderfrage: Im Beispielarchiv Buchhaltung.omp ist die Auswahlliste für Dokumentkategorien strukturiert. Wie kann ich z.B. "Buchhaltung\Ausgangsrechnung" am schnellsten ohne Maus wählen.
  • Dokumenteigenschaften trennen
    Anwenderfrage: Ist meine Projektstruktur in der Art "Jahr\Kunde\Kategorie" sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Unabhängige Dokumenteigenschaften werden besser in mehrere Archivattribute aufgeteilt...
  • Eigenschaften mehrerer Dokumente ändern
    Anwenderfrage: Ich habe die Projektstruktur etwas geändert und möchte jetzt bei ca. hundert Dokumenten das Projekt ändern. Muss ich wirklich jedes Dokument einzeln bearbeiten?
  • Sichtbare Zeilen in geöffneten Auswahlboxen
    Anwenderfrage: Ich habe die Auswahlliste für Kategorien erweitert. Wenn ich die Liste des Eingabefeldes öffne, dann ist der häufig verwendete Listeneintrag 'Steuern und Finanzamt' nicht sichtbar, ich muss erst runterblättern.
  • Das Datum „Erstellt“ manuell ändern
    Anwenderfrage: Ich habe eine Worddatei aus einer E-Mail per Drag&Drop in das Office Manager-Archiv importiert. In der Dokumententabelle steht jetzt das Datum von heute und ich kann es nicht ändern.

Entwicklerhilfe

Sonstige Links zum Thema